Riesen-Erfolg: Apple verkauft 30 Mio. Songs im Internet

Der Computerhersteller Apple hat über seine Musikplattform iTunes im vergangenen Jahr rund 30 Millionen Lieder im Internet verkauft. Seit der Eröffnung des Musikshops in den USA Ende April 2003 seien so im Schnitt mehr als drei Millionen Songs pro Monat aus dem Web heruntergeladen worden, sagte Apple-Manager Eddy Cue auf der Midem in Cannes. Damit ist iTunes die weltweit erfolgreichste legale Downloadplattform für Onlinemusik.

Im Laufe dieses Jahres will Apple auch für die europäischen Internetnutzer einen iTunes-Musikshop eröffnen, kündigte Cue an, der bei Apple als Vizepräsident für den Bereich Internetservices und -anwendungen verantwortlich ist. Doch dies sei viel schwieriger als in den USA. "In Europa hat jedes Land verschiedene Preise für die Musik, und das Erscheinungsdatum eines Songs ist von Land zu Land unterschiedlich", sagte Cue.

Mit diesen Problemen hat auch die von Popstar Peter Gabriel gegründete, britische Firma OD2 zu kämpfen, die einen der größten europäischen Onlinemusikdienste anbietet, wie Geschäftsführer Charles Grimsdale erläuterte. Immerhin brachte es OD2 in elf europäischen Ländern im abgelaufenen Jahr zusammen auf rund drei Millionen verkaufte Songs - nach nur 200.000 im Vorjahr. Der Preis pro Song liegt bei OD2 im Schnitt bei 1,50 Euro; Apple verlangt 0,99 US-Cent (0,78 Euro) pro Musiktrack. Das Online-Angebot der deutschen Plattenfirmen "phonoline" wurde von Herbst 2003 immer wieder verschoben - neuer Starttermin ist der März 2004.

Trotz aller Anfangserfolge der legalen Angebote sei das Problem der Musikpiraterie aber noch lange nicht vom Tisch, erklärte der Internationale Verband der Plattenbranche (IFPI). Nach einer IFPI-Untersuchungen haben im vergangenen Jahr rund 6 Mio. Internetnutzer weltweit mehrere Milliarden Songs von illegalen Tauschbörsen heruntergeladen - kostenlos. Dies und das Kopieren (Brennen) von CDs hat der Musikindustrie weltweit große Umsatzeinbußen gebracht - allein im Jahr 2002 verlor die Branche rund zehn Prozent. (apa/red)

Weitere Informationen: