Reporter ohne Grenzen: Bestes Blog zur freien Meinungsäußerung wird gesucht

Die Organisation Reporter ohne Grenzen sucht den beten Blog, der sich für freie Meinungsäußerung einsetzt. Zur Wahl stehen insgesamt 60 Angebote im Internet. Abgestimmt wird bis zum 1. Juni in sechs geographischen Kategorien. Die Preisträger sollen Mitte Juni bekannt gegeben werden.

Die Auszeichnung solle Bloggern Anerkennung verschaffen, die sich für eine freie Meinungsäußerung einsetzten und oft einen hohen Preis dafür bezahlten, erklärte Reporter ohne Grenzen. Im Iran seinen derzeit zwei Blogger im Gefängnis. Blogs seien zu einer wichtigen Informationsquelle für Millionen von Internet-Nutzern geworden.

In nichtdemokratischen Staaten seien sie eine Nachrichtenalternative zu den staatlich kontrollierten Medien. In Ländern, in denen die Meinungsfreiheit weitgehend respektiert werde, veröffentlichten sie Meinungen und Berichte, die in den großen Medien oft nicht zu finden seien. (apa/red)

Blog-Wahl im Web