Relikt auf eBay: Stück von Freiheitsstatue aufgetaucht!

Ein Stück der Freiheitsstatue in New York, das ein Bauarbeiter vor knapp zwei Jahrzehnten gestohlen hatte, ist überraschend beim Internetauktionshaus eBay wieder aufgetaucht. Ein Andenkenjäger aus New Jersey traute seinen Augen kaum, als er ein "Artefakt von der Freiheitsstatue vor deren Restaurierung" bei eBay angeboten fand - zum Preis von 1.000 Dollar (816 Euro).

Der Sammler alarmierte die amerikanische Bundespolizei FBI, die das Rätsel inzwischen löste, wie die Zeitung "StarLedger" berichtete. Demnach handelt es sich bei dem Artefakt um ein etwa zehn Zentimeter hohes Kupferteil in der Form eines Maiskolben. Er war an dem Gitter befestigt, das die Flamme der Fackel in der hocherhobenen Hand der Freiheitsstatue umgibt.

Der Dieb hatte das Stück bei den Restaurierungsarbeiten vor der 200-Jahresfeier des Wahrzeichens 1986 entwendet und seinem Sohn hinterlassen. Dieser hatte keine Verwendung für den "Maiskolben" und bot ihn bei der Internetauktion an, angeblich ohne zu wissen, dass sein Vater ihn nicht rechtmäßig erworben hatte. Er gab das fehlende Teil des Monuments inzwischen zurück und muss laut Zeitung keine Strafe fürchten.

(apa/red)