Ratzinger vs. Potter: Buch "Salz der Erde" von Papst Benedikt führt Verkaufscharts an

Harry Potter wurde vom Verkaufsthron bei Amazon gestoßen. Und zwar von niemand geringerem als Kardinal Joseph Ratzinger, dessen jüngstes Buch nach der Papswahl beim Internet-Buchhändler gefragt ist wie kein anderes. Das Buch "Salz der Erde" des neuen Papstes Benedikt XVI. habe die Top-Position von dem Roman "Harry Potter and the Half-Blood Prince" übernommen, teilte Amazon mit.

Am Dienstagnachmittag, nur Stunden vor der Papstwahl, sei das Ratzinger-Buch dagegen noch nicht einmal unter den Top 100 gewesen. Ratzinger belegt nun die ersten vier Plätze auf der Liste der in den vergangenen 24 Stunden meistverkauften Titel. Sieben seiner Bücher, darunter "Aus meinem Leben" und "Glaube, Wahrheit, Toleranz", befinden sich nun unter den ersten zehn.

Der sechste Band der Harry-Potter-Reihe, der am 16. Juli zunächst nur auf Englisch ausgeliefert wird, hatte nach Aussage einer Amazon-Sprecherin mit den Vorbestellungen seit Monaten die Liste angeführt und rangiert nun nur noch an fünfter Stelle. Zu den konkreten Verkaufszahlen der Ratzinger-Bücher wollte sich Amazon nicht äußern. (apa/red)