Ratten zerstören wichtige Internet-Leitung:
Trotz Stahlrohr bissen sie sich durch!

Sie tummeln sich in der Kanalisation oder huschen auch mal im Halbschatten zwischen zwei Büschen herum: Ratten. Wie sich jetzt herausgestellt hat, sind die Tiere für einen riesigen Internet-Ausfall in Neuseeland verantwortlich. 100.000 Menschen standen stundenlang ohne Internet, Telefon oder Handy-Verbindung da, da Ratten eine wichtige Leitung der Telecom New Zealand durchgenagt hatten.

In einer so schnelllebigen Zeit kann es durchaus eine kleine Ewigkeit sein, wenn vier Stunden lang weder Internet und Telefon noch Geldtransaktionen funktionieren. Doch genau das erlebten tausende Neuseeländer diese Woche.

Wie die Netzeitung berichtet gingen die Ratten dabei auch noch besonders akribisch vor. Die durchnagte Internet-Leitung ist eigentlich durch ein Stahlrohr geschützt - für die Nager war das offenbar kein Hindernis! Die gekappte Verbindung auf der Nordinsel Neuseelands wäre eigentlich schnell zu beheben gewesen, hätte nicht zur selben Zeit ein Bagger eine weitere wichtige Leitung zerstört, die somit als Ersatz ausgefallen ist. (red)