Rassismus & Diskriminierung grassieren im Web: Rasante Zunahme der Sites!

Die Zahl der Websites mit diskriminierenden Inhalten ist seit Beginn des Jahres rapide angestiegen. Seit Jänner hat die Anzahl der Websites, die Diskriminierungen von Muslimen, Juden, Afroamerikanern, Amerikanern, Homosexuellen sowie auch verschiedenste Gewaltdarstellungen zum Inhalt haben, um 26 Prozent zugenommen. Damit wurde schon annähernd den Zuwachs des gesamten Vorjahres erreicht.

Wie das Content-Filtering Unternehmen SurfControl mitteilte, hat sich die Anzahl der Internetseiten, auf denen Gewalt und Hass verherrlicht werden, von 2.756 Websites im Jahr 2000 auf fast 11.000 Websites im April 2004 vervierfacht - was einem Zuwachs von fast 300% entspricht. Während entsprechende Internetangebote im gesamten Jahr 2003 um 30% zunahmen, konnte in 2004 bereits in den ersten vier Monaten ein Anstieg von 26% verzeichnet werden, nämlich von 8.667 auf 10.926 rassistische oder Gewalt verherrlichende Websites.

Hinzu kommt, dass viele der schon länger existierenden und von SurfControl registrierten Seiten auf schockierende Weise ausgebaut wurden. So bietet etwa eine US-Website, die sich der "Überlegenheit der weißen Rasse" verschrieben hat, eine Partnervermittlung für rassistische Singles an, die Gleichgesinnte suchen.

Laut SurfControl haben insbesondere Ereignisse wie der 11. September, der Irak-Krieg oder der Film "Die Passion Christi" die Anzahl der politisch oder religiös motivierten Internetseiten mit Gewalt darstellenden Inhalten rapide ansteigen lassen. So nehmen beispielsweise einige neue Webseiten den neuen Mel Gibson-Film zum Anlass, um den Hass auf nichtchristliche Religionsgemeinschaften zu schüren. (APA/red)