Propaganda: Provider sperrte schwedische Hamas-Page

Der skandinavische Telekom-Provider TeliaSonera hat unmittelbar auf das Bekanntwerden einer Homepage der palästinensischen Extremistenorganisation Hamas in seinem Netz reagiert und die Internet-Seite geschlossen. Die schwedische Sicherheitspolizei Säpo teilte inzwischen mit, seit Herbst über die Homepage informiert gewesen zu sein und im Zusammenhang damit auch zu ermitteln. Auch der Inhaber der Seite sei bekannt.

Das schwedische Radio hatte am selben Tag berichtet, dass die Homepage mit antisemitischen Parolen und Huldigungen von Selbstmordattentätern seit einem Jahr bei TeliaSonera online war. Eigentümer der Seite war ein schwedischer Staatsbürger.

TeliaSonera gab an, die Seite nun gesperrt zu haben, weil die Inhalte gegen die allgemeinen Regeln für derartige Veröffentlichung verstoßen. Unklar ist derzeit, inwieweit die Macher der Seite einen direkten Draht zur Hamas-Führung besitzen.

(apa/red)