Potter-Mania bei Amazon: 1,4 Millionen Vor-bestellungen für neues Zauberlehrlingsbuch

Wenige Tage vor Verkaufsbeginn haben bei der Online-Buchhandlung Amazon.com bereits 1,4 Millionen begeisterte Harry-Potter-Fans den sechsten Band vorbestellt, wie das Unternehmen in den USA mitteilte. "Harry Potter and the Half-Blood Prince" schlägt damit vor seinem Erscheinen am Samstag seinen Vorgänger, den sich 1,3 Millionen Leser reservieren ließen.

In Rekordzeit wird das sechste Abenteuer des Zauberlehrlings auch in Blindenschrift zu haben sein: Die Braille-Ausgabe wird laut dem amerikanischen Verlag Scholastic drei Tage nach dem offiziellen Verkaufsbeginn in den Handel kommen. Rund 50 Mitarbeiter der National Braille Press in Boston waren in den vergangenen zwei Wochen damit beschäftigt, 800 Braille-Bücher von "Harry Potter and the Half-Blood Prince" fertig zu stellen.

Laut Sprecherin Tanya Holton dauert es in der Regel mehrere Monate, bis Bücher auch in Blindenschrift erscheinen. Die Braille-Ausgabe des neuen Harry-Potter-Abenteuers umfasst neun Bände und wiegt rund fünf Kilogramm. (apa)