Posthumer Hype um Charlie Chaplin auf Youtube: Zeitreisende in Video entdeckt?

Charlie Chaplin sorgt posthum für einen Hype auf dem Internetportal Youtube. In einem Video, das aus den Extras zu dem Film "The Circus", entnommen worden ist, ist eine Frau zu sehen, die offensichtlich in ein Mobiltelefon spricht. Das Problem dabei: Der Clip stammt aus dem Jahr 1928. George Clark, der das Video zufällig entdeckt haben will, glaubt inzwischen an eine Zeitreisende.

Unter den 1,3 Millionen Menschen, die das Video inzwischen gesehen haben, hat sich noch keine eindeutige Erklärung für die bizarre Frau gefunden. Die Thesen gehen über Fälschung bis hin zu einem Scherz von Chaplin für ein zukünftiges Publikum, da er irgendwie die Entwicklung der Telekommunikation vorausgeahnt hatte. Auch eine zweite Frage ist bisher ungeklärt: Mit wem telefoniert die Frau eigentlich?

(apa/red)