Polnische Polizei zerschlägt Hackerbande: 100 Mitglieder gingen Ermittlern ins Netz

Der polnischen Polizei ist ein Schlag gegen einen Hacker-Ring geglückt. Mehr als 100 Mitglieder umfasst die bisher größte polnische Hackergruppe, die jetzt ausgehoben worden ist. Sie drangen den Ermittlungen zufolge weltweit in Datennetzwerke in und verschafften sich illegalen Zugang zu Hochschulservern.

"Die Festplatten auf den eingedrungenen Rechnern dienten den Hackern als Speicherplatz für Raubkopien", sagte Polizeisprecherin Agata Salatka. Mit den illegale Musikdateien, Filmen, Programmen und PC-Spielen trieben die Hacker über das Internet einen schwunghaften Handel. Der von der Gruppe angerichtete Schaden wird auf mehrere Millionen Dollar geschätzt. Den Hackern im Alter von 17 bis 60 Jahren drohen nun bis zu acht Jahre Haft. (apa/red)