Plus 70%: Zahl der Pädophilie-Websites dramatisch gewachsen

Die Zahl der Web-Seiten mit pädophilem Inhalt ist 2003 um 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Dies meldete die italienische Kinderschutzorganisation Telefono Arcobaleno, die im vergangenen Jahr 17.016 pädophile Web-Seiten anzeigte. Jeden Monat entdeckt die Organisation durchschnittlich 1.418 illegale Web-Seiten, die Material solchem Material anbieten.

Die italienische Organisation warnte nicht nur wegen des massiven Angebots an pädophilen Material im Internet, sondern auch vor der mangelnden Gesetzgebung zur Bekämpfung des Phänomens, hieß es in einem am Freitag in der sizilianischen Stadt Catania veröffentlichten Bericht. Allein in Italien wurden 423 Web-Seiten entdeckt. Italien besetzt Platz fünf in der von USA, Südkorea, Russland und Brasilien geführten Rangordnung der Länder mit der höchsten Zahl von pädophilen Web-Seiten, berichtete Telefono Arcobaleno.

Die Liste wurde auf Grund offizieller Angaben aufgestellt, die von FBI, Interpol und nationalen Polizeisystemen bekannt gegeben wurden. In Italien kooperiert Telefon Arcobaleno mit dem italienischen Innenministerium und der Polizei. Dank des Eingriffs des Verbands konnten Dutzende von pädophilen Web-Seiten blockiert werden. (apa)