Plant Google bald einen "Lauschangriff"?
Suchriese will angeblich Musik verkaufen

Plant Google bald einen "Lauschangriff"?
Suchriese will angeblich Musik verkaufen

Der Internet-Konzern Google will angeblich in den Online-Musikmarkt einsteigen. Geplant sei eine spezielle Internetsuche für Musiktitel, berichteten unter anderem die "New York Times" und der Technologie-Blog "Techcrunch". Google werde den Service in der nächsten Woche vorstellen.

Das Angebot des Suchmaschinen-Primus Google soll mit Online-Musikanbietern wie "iLike" und "LaLa" verknüpft werden. Von dort könnten einzelne Lieder heruntergeladen oder via Internet direkt abgespielt ("streaming") werden. Später könnten laut "Wall Street Journal" auch Songs aus den Angeboten von Apple via iTunes und vom führenden Online-Einzelhändler Amazon.com hinzukommen. Der US-Konzern Apple ist derzeit Marktführer beim Verkauf von Musik über das Internet.

Vier musikalische Big Player bereits an Bord
Die vier größten Musikkonzerne Warner, EMI, Sony und Vivendi Universal haben den Berichten zufolge ihre Kataloge für den Google-Service lizensiert. Auch zahlreiche kleinere Musiklabels seien mit dabei.

Zusätzlich sollen über die Google-Suche weitere Inhalte wie Songtexte, Fotos und Konzertdaten zusammengestellt werden. Die Treffer der Spezialsuche könnten ähnlich wie Ergebnisse bei Wetter-und Finanzdaten gesondert angezeigt werden.

Die Einnahmen sollen zwischen den Online-Musikläden und den Musikkonzernen geteilt werden, so das "Wall Street Journal" unter Berufung auf mit den Plänen vertraute Personen. Google selbst sehe den Service als Verbesserung seines Angebots, aber nicht als direkte Einnahmequelle.

Facebook auch musikalisch?
Der "New York Times" zufolge will zudem auch das Online-Netzwerk Facebook den Verkauf von Musik in seine Seiten integrieren. Eine offizielle Stellungnahme gab es weder von Google noch von Facebook.

Google ist mit großem Abstand Branchenführer bei der Web-Suche. Mit ständigen Verbesserungen und neuen Angeboten will der US-Konzern die Verfolger Yahoo und Microsoft auf Distanz halten. Die beiden Rivalen stehen vor einer Allianz bei der Internetsuche. (apa/red)