Passworteingabe: Online-Zahlungen mit Visa-Karte künftig sicherer
Demnächst werden Online-Zahlungen mit Visa-Kreditkarten sicherer werden. Eine zusätzliche Eingabemaske für ein Passwort wird den Konsumenten beim elektronischen Zahlungsverkehr künftig mehr Sicherheit bringen. Der Käufer erhält beim neuen System "Verified by Visa" zusätzlich eine Zahlungsgarantie des Kreditkartenunternehmens.
"Zahlungen mit dem herkömmlichen System ohne Passwort sind jedoch auch in Zukunft möglich", erklärt Georg Kristoferitsch, Geschäftsführer der Firma Qenta paymentsolutions, welche das neue System für Visa installieren wird.
Boom wird erwartet
"Mit der neuen Technik soll vor allem dem Missbrauch von Kreditkarten ein Riegel vorgeschoben werden", so Kristoferitsch. Derzeit könne jedermann mit gestohlenen Kreditkarten einfach im Internet einkaufen, das soll anders werden. Von der neuen Technik erwarte sich Kristoferitsch einen "regelrechten Boom". "Ein Prototyp des neuen Systems ist bereits fertig und im Pilotbetrieb. Bereits in den nächsten Wochen und Monaten kann die Technik eingesetzt werden".
Passwort kann kostenlos angefordert werden
Das Passwort für das neue System "Verified by Visa" kann von allen 940.000 österreichischen Visa-Kunden kostenlos bei Visa Austria angefordert werden. Auch die zusätzliche Zahlungsgarantie, die Visa bei einer Abrechnung über das neue System gibt, ist ohne Aufpreis inkludiert.
Visa-Transaktionen können über das Online-Konto der jeweiligen Hausbank (derzeit nur Bank Austria und Raiffeisen Banken) eingesehen werden. "Ein Ablesen des Kontostandes direkt bei Visa sei derzeit in Planung", so Visa-Sprecherin Gabriele Liegler. (apa/red)