Otto-Versand weltweit Nummer 2 beim Online-Handel

Der Hamburger Otto-Versand behauptet seine Position als zweitgrößter Online-Händler der Welt. Im ersten Halbjahr 2003 habe sich der Bestellwert im Webshop um 70 Prozent erhöht, teilte das Unternehmen mit. Damit sei man hinter dem Buchhändler Amazon weltweit die Nummer zwei. Genaue Zahlen zum Online-Umsatz wollte der weltweit größte Versandhändler nicht machen.

Auch die Zahl der Webshop-Besucher habe um 60 Prozent zugenommen, hieß es. Mit den hohen Wachstumsraten zum Saisonstart Herbst/Winter 2003 knüpfe man an die erfolgreiche Frühjahr-Sommer-Saison an. Dem Unternehmen gelinge es damit, weiterhin überproportional am Wachstum des Online-Marktes teilzuhaben.

Erst im März hatte das Unternehmen als einziger deutscher Versender die Bestellmöglichkeit via SMS eingeführt. Die weltweit agierende Otto-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2002/2002 einen Umsatz von 23 Mrd. Euro. (apa/red)