Ostalgie kommt wieder: Brandenburger Geschäft vermarktet "Trabi-Duft" in Dosen!

Ostalgie kommt wieder: Brandenburger Geschäft vermarktet "Trabi-Duft" in Dosen!

Das Bild ist fast vergessen, die Erinnerung an den Gestank von damals aber sofort wach: Wenn Thorsten Jahn im Trabi ordentlich auf das Gaspedal drückt, steigen weiß-graue Qualmwolken aus dem Auspuffrohr - und es stinkt erbärmlich. "Dieser Geruch war in der DDR allgegenwärtig", sagt der 33-jährige Unternehmer aus dem brandenburgischen Eisenhüttenstadt. Jetzt können sich Nostalgiker den Trabi-Gestank aus der Dose holen.

Mit dem letzten Trabi wird es auch den typischen Auto-Mief der DDR-Zweitakter nicht mehr geben. Um etwas gegen das Vergessen zu tun, füllt der Inhaber des Internet-Shops "osthits.de" den "Duft" in Dosen. Der Verkauf läuft seit etwa einer Woche. An die 100 Dosen hat die Firma inzwischen verschickt. "Wir haben schon bis Italien geliefert", berichtet der gelernte Stuckateur. "Jetzt liegen Anfragen aus Kanada vor."

Jahn und seine Mitarbeiter "zapfen" die Abgase direkt aus dem Auspuff. Mit einer alten Grillzange halten sie für zehn Sekunden einen Wattebausch in das Rohr. Es stinkt und qualmt und dunkle Rußpartikel setzen sich in der sauberen Watte fest.

Idee wird derzeit patentiert
Die Bällchen - eins pro Dose - werden in die Blechdosen gefüllt. Im Geschäft verschließen sie die jungen Leute mit einer speziellen Maschine. Ein buntes Etikett informiert über den Inhalt und einen Teil der Inhaltsstoffe. Das Geschäft läuft über das Internet. Eine Dose "Trabi-Duft - Die Luft des Ostens" kostet 3,98 Euro und wird von Eisenhüttenstadt aus verschickt. Die Idee lässt sich der Unternehmer derzeit patentieren.

Was die Kunden mit dem DDR-Mief machen - Jahn weiß es nicht. "Es kamen noch keine Rückmeldungen." Den Internethandel betreibt der junge Mann seit November 2003. Bis zu 3.000 Besucher klicken täglich die Seite an. Inzwischen verkauft die Firma auch Produkte im eigenen Geschäft in Eisenhüttenstadt.

"Held der Arbeit"
Zum Angebot des kleinen Unternehmen gehören weitere Artikel, die noch aus DDR-Zeiten stammen sowie solche, die die Wende überlebten und immer noch produziert werden. "Derzeit sind Kinderbücher und russische Märchen stark gefragt." Seit einem Monat verschickt der Unternehmer auch Ostpakete. Neu im Sortiment sind "Ossi-Boxen", Dosen mit nostalgischem Inhalt. Geplant ist ein ähnliches Angebot mit dem Titel "Held der Arbeit". (apa)

Info-Link:
www.osthits.de