Osama Bin Laden als E-Mail: Virus ködert die User mit seiner angebliche Verhaftung!

Ein neuer Virus macht sich die Popularität von Al Kaida-Anführer Osama Bin Laden zu nutze. Eine Mail verspricht dem Empfänger Fotos von der Verhaftung des Terror-Chefs. Allerdings: Wer das Attachment öffnet, infiziert sich mit dem Schädling!

Seit 1. Juni ist der Osama-Virus im Umlauf, wie BBC Online berichtet. Bis jetzt verbreitet er sich hauptsächlich in den USA, er könnte aber recht schnell nach Europa übersetzen. Alle Versionen des Virus enthalten die Information, dass es sich bei dem Attachement um die ersten Bilder der Verhaftung des Terrorchefs Bin Laden handelt. Dir großen Nachrichtensender CNN und BBC würden bald mehr Aufnahmen zeigen.

Wer aber das vermeintliche Bild öffnet, infiziert sich mit dem Virus. Ein Trojaner lädt sich danach auf den Computer. Allein am ersten Tag der Verbreitung wurden eine Million Viren-Mails verschickt! Betroffen sind Anwender der gängigen Windows-Betriebssysteme.

Hier handelt es sich schon um den dritten Computer-Schädling, der die User mit Osama Bin Laden lockt. Der erste kam im Juli 2004 in Umlauf und verspracht Bilder zum angeblichen Selbstmord Bin Ladens. Die zweite Virus-Mail ging im November um und versprach eine Videobotschaft des Terroristen.(red)