Onlinekampagne: "Sesamstraße" soll gerettet werden

Ab dieser Woche wird die Sesamstraße nicht mehr im Vorabendprogramm im deutschen Fernsehen gesendet. Dem vorausgegangen war eine Entscheidung des NDR Rundfunkrats, die Sesamstraße künftig auf dem Kinderkanal (Kika) unterzubringen.

"Wir wollen, dass die Sesamstraße weiter einen festen Platz im Vorabendprogramm hat. Denn nur dort kann sie von Eltern und Kindern gemeinsam gesehen werden", kritisiert die Kampagne "Sesamstraße Retten" die Entscheidung. Damit stehen sie nicht allein: Nach der Entscheidung gab es von vielen Seiten Proteste. Traurige Zuschauer riefen an oder organisierten sogar eine Demonstration, Politiker aller Fraktionen kritisierten das Vorgehen des NDR.

Heute startet die Online-Kampagne unter www.sesamstrasse-retten.de , bei der sich jeder - jung wie alt - online in eine Art digitaler Unterschriftenliste eintragen kann. Mit diesen Unterschriften werden die Organisatoren anschließend nochmals mit der Forderung auf die öffentlich-rechtlichen Sender zugehen.

Weitere Informationen: