Online-Wettstreit: Der EU-Wahlkampf findet jetzt auch im Internet statt

Die EU-Parlamentswahl am 13. Juni wirft ihre Schatten - zumindest teilweise - auch schon auf die Internet-Seiten der Parteien voraus. SPÖ, ÖVP und Grüne informieren ziemlich ausführlich über ihre Kandidaten und Programme. Noch zurückhaltender geben sich vorerst die Freiheitlichen. Hans-Peter Martin präsentiert seine "Europäische Transparenz-Initiative" und bietet den Usern einen "großen Politiker-Leistungstest" an. Und auch die Liste "Linke Opposition für ein solidarisches Europa" ist bereits online.

Die FPÖ hat fünf Wochen vor der Wahl noch nicht viel an ihrer Standard-Homepage geändert. Ein Hinweis auf den Wahlkampfauftakt am 16. Mai und ein Werbesujet als Pop-up-Fenster fallen zunächst auf. Vom FP-Programm für die EU-Wahl findet sich nichts. Von Spitzenkandidat Hans Kronberger gibt es zwar eine Kurzbiografie, über die anderen Kandidaten gibt es aber keine Informationen.

Ausführlicher widmet sich die SPÖ der EU-Wahl im Internet. Spitzenkandidat Hannes Swoboda ist mit einer eigenen Site vertreten, die sich optisch vom SP-Auftritt etwas unterscheidet. Auf seiner Homepage findet sich eine Fotogalerie, ein "europäisches Tagebuch", sowie sämtliche Reden und Pressestatements. Das Wahlprogramm, die anderen Kandidaten, e-cards unter sonstige Hintergründe finden sich unter www.soziales-europa.at .

Ähnlich ausführlich informiert die ÖVP auf ihrer Homepage. Schon auf der Startseite gibt es einen Link zur Innenministeriums-Seite mit rechtlichen Hintergründen zur Wahl. Unter der Rubrik "Europa-Abgeordnete" finden sich zu den Kandidaten ausführliche Lebensläufe, Fotos, Pressemitteilungen und ÖVP-Positionspapiere. Auch über die Erweiterung wird informiert.

Haderers Polit-Karikaturen gibt's auch online
Die Grünen haben eine eigenen Europa-Site eingerichtet. Traditionell ist ihr Internet-Auftritt text-dominiert. Zu finden sind freilich auch die Grünen Werbesujets - Karikaturen des Künstlers Gerhard Haderer von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, Minister Karl-Heinz Grasser und Landeshauptmann Jörg Haider. Ausführlich wird über den europäischen Verfassungskonvent informiert. Ein Link findet sich auch zur Homepage der Europäischen Grünen, an deren Kampagne man sich beteiligt.

Der selbst ernannte Aufdecker Hans-Peter Martin ist unter www.hpmartin.net anzutreffen. Auf der optisch schlicht gestalteten Homepage findet sich eine Reihe von Zeitungskommentaren zu Martins Arbeit. Unter der Rubrik Politiker-Test bilanziert Martin über die Arbeit aller österreichischer Abgeordneten zwischen 1999 und 2004. Interessant: Er selbst schneidet dabei mit "aktiv" ab, Othmar Karas (V), Hannes Swoboda (S) und Johannes Voggenhuber (G) bekommen dafür ein "sehr aktiv".

Info-Links:
FPÖ-Website
Hannes Swoboda-Website
Soziales Europa-Website
ÖVP-Website
Grüne-Website
Hans-Peter Martin-Website
Linke-Website

(apa/red)