Online-Werbefirma BlueLithium gehört ab nun Yahoo! - Für satte 300 Mio. Dollar in bar

Der Internet-Konzern Yahoo! übernimmt die amerikanische Online-Werbefirma BlueLithium für 300 Mio. Dollar (221 Mio. Euro) in bar. BlueLithium sei mit monatlich 145 Mio. Nutzern das fünftgrößte US-Werbenetzwerk und das zweitgrößte in Großbritannien. Dies hat Yahoo! Inc. am Dienstag nach Börsenschluss in Sunnyvale (Kalifornien) bekannt gegeben.

BlueLithium mit Sitz in San Jose (Kalifornien) war erst 2004 gegründet worden. Das Unternehmen nutzt die Daten von 145 Mio. Konsumenten in aller Welt, um Werbeauftraggebern die gezieltere Platzierung von Werbung auf Web-Sites zu ermöglichen.

Scharfe Konkurrenz von Google und MSN
Yahoo! befindet sich in einem harten Konkurrenzkampf mit dem Online-Werbe-Primus Google und mit MSN von Microsoft. Die großen Drei der Online-Werbung kaufen derzeit andere Online-Werbefirmen auf, um schnell expandieren zu können. Yahoo! hatte bereits vor einigen Monaten die große Online-Werbefirma Right Media vollständig übernommen. (APA/red)