Online-Umfrage der EU zu Tiertransporten

Zum Schutz von Tieren beim Transport hat die Europäische Kommission alle Interessierten eingeladen, sich bis zum 15. Dezember an einer Online-Umfrage zu beteiligen. Alle Teilnehmer können einen wichtigen Beitrag zur Erarbeitung der künftigen europäischen Vorschriften für den Schutz von Tieren beim Transport leisten, hieß es.

Rund 350 Millionen Tiere werden jährlich lebend durch Europa transportiert. Wegen der Ausweitung der EU-Handelsbeziehungen und der Zentralisierung der Schlachthöfe werden die Transportwege immer länger. Die Fahrzeuge sind durchschnittlich mehrere Tage unterwegs. Bis zu zehn Prozent der Tiere verenden laut Tierschützern noch vor der Ankunft am Zielschlachthof qualvoll an Wassermangel oder an Verletzungen.

Neue Richtlinien
Nach der Umfrage soll von der EU-Kommission für Gesundheits- und Verbraucherschutz eine neue Richtlinie zu Tiertransporten erarbeitet werden, so die Organisation Vier Pfoten. Dazu zähle auch eine Verbesserung der Fahrzeugausstattung, der Transportbedingungen und der Kontrollen.

Weitere Informationen: