Online-Shops mangelhaft gerüstet: Nur 30% waren fit für die Weihnachtseinkäufe!

Eine Vielzahl deutscher Internet-Shops war nur mangelhaft gerüstet für die steigende Zahl online Kunden im November und Dezember. Im Weihnachtsgeschäft war noch nicht mal ein Drittel aller Online-Shops wirklich allzeit erreichbar, so eine Studie von WatchMouse. Der niederländische online Monitoring Dienst hat für die Studie über einen Zeitraum von zweieinhalb Monate 37 grosse online Marktplätze und Shops auf Erreichbarkeit überprüft. Der große Andrang vor Weihnachten, so weist die Studie aus, sorgt mitunter für eine Überbelastung der Server und Reaktionszeiten vieler online Geschäfte.

Im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2004 beobachtete WatchMouse 37 Webseiten größerer Online Einzelhändler, wie etwa Quelle, Pearl.de, Neckermann oder Douglas. Die Ergebnisse erwiesen, dass die 'Uptime' - der Zeitraum in der ein Server online verfügbar ist - zwischen 98% und 99.5% liegt. "Das erscheint eine befriedigende Zahl, aber eine Erreichbarkeit von 98% kann bedeuten, dass eine Seite eine Halbe Stunde täglich unerreichbar ist für Kunden. Bei anhaltenden Problemen wären das 14 Stunden im Monat und pro Jahr sogar eine gute Woche," so Mark Pors von Watchmouse.

Umsatzausfälle
Die Auszeiten machen sich nicht nur im Portemonnaie der Unternehmen bemerkbar. Der Jungunternehmer Pors: "Eine Webseite die nicht erreichbar ist, kann im Call Center eines Unternehmens für viel zusätzliche Arbeit sorgen, doch ebenfalls dem guten Namen erheblichen Schaden zufügen. Problematisch ist dabei, dass die mangelhafte Erreichbarkeit oft nicht oder erst zu spät bemerkt wird."

Nur 30% optimal erreichbar
WatchMouse fasst in ihrer Studie zusammen, dass nur 30% der Online Shops optimal erreichbar ist. Betrachtet man die steigenden online Umsätze des Einzelhandels, kann es sich beim Geschäftsverlust sogar um beachtliche Summen handeln: Im Jahr 2004, so die Prognosen des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), stieg der online Umsatz im Einzelhandel von 11 auf 13 Mrd EUR - eine Steigerung von 18%.

Fehlermeldungen häuften sich
Im Vorweihnachtsgeschäft des Novembers gingen die Reaktionszeiten drastisch zurück. "In den letzten Wochen vor Weihnachten häuften sich gerade bei renommierten Shops noch einmal die Fehlermeldungen." So Pors über die scheinbar anhaltende Tendenz, dass bei grösserem Aufkommen die Erreichbarkeit im Internethandel noch immer zu Wünschen übrig lässt. (red)