Online-Musikgeschäft: MTV will im Sommer 2004 starten

Der Musiksender MTV dachte in den letzten Wochen laut über den Einstieg ins Online-Musikgeschäft nach. Jetzt scheint es fix zu sein. US-Investoren wurden von MTV-Chef Tom Freston informiert, dass der Start bereits im Sommer 2004 erfolgen soll. MTV reagiert damit auf den Erfolg vom Apple-Musikdienst iTunes und den Neustart von Napster.

Analysten zeigten sich bereits seit längerem verwundert, dass MTV den Bekanntheitsgrad seiner Marke in Zusammenhang mit Musik nicht ausnutzte und nicht schon viel früher ins Online-Musikgeschäft eingestiegen ist. Wie der Internet-Dienst "netimperative" berichtet, wurden derartige Vereinbarungen bereits im April 2001, mit allen fünf großen Plattenfirmen getroffen. Als sich die Web-Pläne des Musiksenders änderten wurden die Vereinbarungen kurzerhand wieder zu den Akten gelegt.

Neue Geschäftszweige
MTV ist in den USA derzeit bestrebt, seine Marke in der jugendlichen Hauptzielgruppe verstärkt zu verankern. So wurde erst kürzlich angekündigt, gemeinsam mit der Mobilfunkfirma Virgin Mobile USA, das erste MTV-Handy launchen zu wollen. Der Verkauf soll in der ersten Hälfte des Jahres 2004 starten. MTV wird als Content Klingeltöne, Screensaver und Hintergrundbilder anbieten.

Weitere Informationen: