Online-Musikgeschäft: Auch RealNetworks plant Einstieg

Der Multimedia-Anbieter RealNetworks will mit einem eigenen Online-Musikangebot dem erfolgreichen Musikportal iTunes des Computerherstellers Apple Konkurrenz machen. RealNetworks werde seinen neuen Online-Service voraussichtlich auf der in dieser Woche beginnenden Konsumentenelektronik-Messe CES in Las Vegas ankündigen.

Viele gängige Abspielgeräte dürften bei der Wiedergabe der von RealNetworks angebotenen Songs dem Bericht zufolge jedoch Schwierigkeiten haben.

Die Dateien sollen zwar im gleichen Format wie unter iTunes angeboten werden (AAC, Advanced Audio Coding), jedoch mit einem speziellen Verfahren ("Helix Digital Rights Management Technology") verschlüsselt werden. Die meisten mobilen Abspielgeräte würden aber nur das MP3-Format und Microsoft-Technologie unterstützen, hieß es.

Vorbild iTunes
Apple hatte mit seinem im vergangenen April eingeführten Online-Musikangebot iTunes großen Erfolg verbuchen können, an dem inzwischen eine ganze Reihe verschiedenster Unternehmen teilhaben wollen. Bis Dezember 2003 hatte der Computerhersteller nach eigenen Angaben insgesamt 25 Mio. Musikstücke über das Internet verkauft.

Inzwischen sind auch Anbieter wie BuyMusic.com, das Internet-Portal Yahoo! und die Softwarefirma Roxio unter der Marke Napster mit kostenpflichtigen Angeboten online. Selbst Microsoft, Wal-Mart und Coca-Cola wollen in das Online-Musikgeschäft einsteigen. Bisher sind die Angebote auf die USA beschränkt. (apa/red)