Online-Marktplatz eBay wieder im Steigflug: Weihnachtsquartal brachte Umsatzplus

Auf dem Online-Marktplatz eBay herrscht Hochbetrieb. Im wichtigen Weihnachtsquartal wurden ein Zehntel mehr Waren verkauft als im Vorjahreszeitraum. Neben Amerikanern und Briten griffen vor allem Deutsche zu. "Wir hatten ein starkes Quartal", sagte Firmenchef John Donahoe am Mittwoch am Firmensitz im kalifornischen San Jose.

3,2,1 meins. Das dachten sich zur Weihnachtszeit wieder mehr Menschen und kauften auf eBay ein. Nach einer Flaute im Sommer stieg der Umsatz um fünf Prozent an und lag dadurch im Weihnachtsquartal bei 2,5 Milliarden Dollar (1,9 Milliarden Euro). Beim Gewinn musste das größte Internetaktionshaus jedoch Einbussen von 59 Prozent hinnehmen, wodurch dieser nur noch bei 559 Millionen Dollar lag. eBay hatte im Vorjahreszeitraum seine Internettelefonie-Tochter Skype verkauft und damit die Kasse gefüllt. eBay verdient sein Geld neben dem Internet-Marktplatz jetzt vor allem mit seinen PayPal-Bezahldiensten

Die eBay-Aktie stieg nachbörslich um rund 5 Prozent. Neben dem guten Abschneiden im vergangenen Jahr lockten die Anleger wohl vor allem die guten Aussichten für das heurige Jahr. eBay will seinen Umsatz im Gesamtjahr um bis zu 15 Prozent auf 10,6 Milliarden Dollar erhöhen. Der Gewinn soll bestenfalls sogar noch etwas stärker zulegen.

Amazon, der größte Konkurrent von eBay legt seine Jahresbilanz erst in der kommenden Woche vor. Zuletzt hatte Amazon sein Geschäft mit Rabatten angekurbelt und eBay immer mehr abgehängt. Die Schnäppchenangebote schmälerten jedoch den Gewinn.

(apa/red)