Online-Betrüger: Nicht existente Waren versteigert

Ein mutmaßlicher Internet-Betrüger ist in der Oststeiermark verhaftet worden: Wie die Sicherheitsdirektion für Steiermark mitteilte, steht der Mann im Verdacht, unter verschiedenen User-Namen im Web nicht existente Waren verkauft zu haben. Mindestens 60 Personen wurden geschädigt, insgesamt kassierte der Betrüger mehr als 40.000 Euro.

Dem 31 Jahre alten Ioan N. wird vorgeworfen, in der Zeit von Februar bis Dezember 2003 in Internet-Auktionsplattformen unter Alias-Namen diverse Produkte gegen Voraus-Kassa zum Verkauf angeboten zu haben. Nachdem die Kunden für die ersteigerten Waren bezahlt hatten, wurde aber nie etwas geliefert.

Wie die Gendarmerie mitteilte, wird auch gegen Komplizen des N. ermittelt. Der 31-Jährige selbst wurde vorläufig in Verwahrung genommen. (apa/red)