Österreichische Webshops florieren: Verbesserung bei Service und Angeboten

Österreichs Online-Shops werden immer besser. Laut der Datenschutzorganisation Arge Daten kam es in den vergangenen Monaten zu einer "Verbesserung in rechtlicher Klarheit und Bedienerfreundlichkeit". Die Entwicklungen passierten aber immer noch "viel zu langsam" und Österreich liege hinter Deutschland zurück.

Von den rund 3.561 untersuchten Portalen, die zu 92 Prozent aus Österreich oder von einem internationalen Anbieter mit heimischer Niederlassung stammen, "überzeugten 22 Prozent sowohl in der Erfüllung rechtlicher Anforderungen, als auch was Benutzerfreundlichkeit, Zahlungskonditionen und Lieferbedingungen betrifft, so Arge Daten-Chef Hans G. Zeger. 70 Prozent seien demnach "mehr oder weniger zufrieden stellend". 275 Anbieter waren den Angaben zu Folge "unprofessionell".

Laut Zeger werde der Abstand zwischen deutschen und österreichischen Shopangeboten "immer größer". Nach den e-rating-Bewertungsmethoden schneiden die für Österreich relevanten deutschen Anbieter im Schnitt besser ab, betonte er. Dabei würden die Österreicher besonders "vielseitig" sein. So würden sich neben ambitionierten Konditoreien, Hanfshops, Frühstücksservices und Feinkostläden auch ein Tiroler Tischler mit Erotikmöbeln im Internet finden.
(APA/red)