Österreichische EU-Ratspräsidentschaft 06: Homepage zum Vorsitz ist ab sofort online

Die Internet-Homepage der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2006 (www.eu2006.at) ist seit dem heutigen Montag online. Es handelt sich dabei aber zunächst nur um eine reduzierte Fassung mit Serviceleistungen für Journalisten, wie das Außenministerium in einer Aussendung mitteilte. Eine umfassende Übersicht über alle Agenden des Ratsvorsitzes wird Ende Dezember online gehen.

Tägliche Aktualisierung ab 1.1.
Auf der Homepage finden sich derzeit Informationen über die Tagungsorte des Rates und Begleitveranstaltungen in Österreich, die Einreiseformalitäten sowie Hilfe bei der Hotelreservierung. Außerdem könnten sich Medienvertreter online für die Teilnahme an den Veranstaltungen anmelden (Akkreditierung). Auf die Homepage kann auch über die Adressen www.ue2006.at (UE ist die französische Abkürzung der Europäischen Union) und www.eu2006.gv.at zugegriffen werden. Von 1. Jänner bis 30. Juni 2006 wird diese Homepage täglich aktualisiert, und zwar in den drei EU-Arbeitssprachen Deutsch, Englisch und Französisch.

Beste Informationsquelle
Die Homepage des Ratsvorsitzes gilt als beste Informationsquelle für die Aktivitäten des wichtigsten Entscheidungsgremiums der Europäischen Union. Die Präsidentschaft nimmt dort im Namen der Europäischen Union zu aktuellen politischen Entwicklungen Stellung und veröffentlicht Tagesordnungen sowie Kompromissvorschläge im Gesetzgebungsprozess. Außerdem finden sich dort genaue Angaben zu den geplanten Zusammenkünften der Regierungsvertreter. Umfang und politische Brisanz der angebotenen Informationen variieren von Ratsvorsitz zu Ratsvorsitz - je nach der Bedeutung, die die Regierungen dem Gebot der Transparenz der EU-Entscheidungsprozesse beimessen.

Wichtige Dokumente erst ab 1. Jänner
Wegen des halboffiziellen Charakters der Vorsitz-Homepage ist es üblich, dass Dokumente von politischer Aussagekraft erst mit Beginn des jeweiligen Ratsvorsitzes zugänglich gemacht werden. Bis 31. Dezember ist daher die britische Homepage www.eu2005.gov.uk die Informationsplattform des Ratsvorsitzes. (apa/red)