Österreicher lassen 1,5 Mrd. Euro im Netz: Schon 2,5 Mio. shoppen hierzulande online!

Österreicher lassen 1,5 Mrd. Euro im Netz: Schon 2,5 Mio. shoppen hierzulande online!

Derzeit gibt es in Österreich etwa 2,2 bis 2,5 Millionen Online-Shopper, die einen Einzelhandelsumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro im Internet generieren. Dies entspricht in etwa 3,4 Prozent des gesamten Einzelhandelsvolumens. Bücher, CDs/Videos/DVDs und Mode/Bekleidung stehen bei den Web-Einkäufen auf den obersten Podestplätzen.

Verkaufshits: Bücher, CDs & DVDs
So haben beispielsweise bereits 59,1 Prozent der befragten "virtuellen Einkäufer" Bücher im World Wide Web bestellt. Auf Platz 2 der Hitliste rangieren CDs/Videos/DVDs (50,5 %), gefolgt von Bekleidung/Mode (43,1 %), so eine aktuelle Studie des Online Marktforschungsinstituts Marketagent.com.

Hälfte shoppt für 100 bis 500 Euro im WWW
Die Online-Shopper stehen ihren bisherigen Einkäufen im WWW durchwegs positiv gegenüber: 60,5 Prozent sind mit ihren Web-Einkäufen der letzten 12 Monate alles in allem "sehr zufrieden", 35,6 Prozent "eher zufrieden". Die Ausgaben für Online-Einkäufe im letzten Jahr beziffern 23,0 Prozent der Umfrageteilnehmer mit bis zu 100 Euro. Knapp die Hälfte der Online-Shopper haben zwischen 100 und 500 Euro für Internet-Bestellungen ausgegeben, 27,1 Prozent sogar mehr als 500 Euro. Zu den wichtigsten Online-Shops der heimischen Web-Community zählen Amazon, eBay, Quelle, Eduscho und A&M.

Potenzial bei Tickets, Spielen & Software
Eine Gegenüberstellung jener Produkte, die bereits übers Internet gekauft wurden, mit Produkten, bei denen eine Online-Bestellung grundsätzlich vorstellbar ist, zeigt, dass das größte Online-Shopping-Potenzial bei "Eintrittskarten (beispielsweise für Konzerte, Theater, Events usw.)", "Spielen" und "Software" schlummert.

User wollen Gratis-Lieferung und mehr Sicherheit
Zu den Verbesserungsmöglichkeiten, die Online-Shopping noch interessanter machen könnten, zählen 74,7 Prozent der Befragten die kostenfreie Zustellung, 54,9 Prozent eine Geld-Zurück-Garantie und 44,1 Prozent kürzere Lieferzeiten. Die größten Verbesserungspotenziale sehen 29,2 Prozent der Online-Shopper in der Sicherheit, gefolgt von den Bezahlsystemen (16,8 %) und dem Beschwerde-Management (11,8 %), so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com. Um eine höhere Sicherheit zu gewährleisten, sind 43,5 Prozent sogar bereit eine längere Wartezeit beim Bezahlvorgang in Kauf zu nehmen. (red)