Österreich im Wahlfieber: Haider, Burgstaller & Co. im Web

Wahlen werden heutzutage längst nicht mehr nur auf der Straße geschlagen. Plakate und persönliche Auftritte sind einfach nicht mehr genug. Der Wahlkampf hat in Österreich, ganz nach US-amerikanischen Vorbild, auch im Internet Einzug gehalten. So auch bei den Landtagswahlen in Salzburg und Kärnten. Kaum ein Spitzenkandidat verzichtet auf seine persönliche Website, um sich mit Familienfotos und Visionen zu präsentieren.

Jörg Haider zum Beispiel, rittert auf seiner Website (www.joerg1.at) mit täglich neuen Kochrezepten um blaue Wähler. Für die Homepage des freiheitlichen Spitzenkandidaten wurde allerdings - wie beim gesamten Wahlkampf - auf das FPÖ-Blau verzichtet, stattdessen erinnert die Farbgebung stark an das Gelb des einstigen Liberalen Forums. Die bereits angesprochenen Rezepte können allerdings weder ausgedruckt, noch kann der Text kopiert werden. Dafür gibt es einen Verweis auf Haiders Kochbuch "Aus der Kärntner Wirtshauskuchl", das man bei der FPÖ-Kärnten beziehen kann.

Haiders SP-Gegenspieler Peter Ambrozy gibt auf seiner Website (www.peterambrozy.at) ein wenig Privates preis. Unter "Persönlich" stellt sich der SPÖ-Spitzenmann vor, der politische Bereich wird unter dem Begriff "Meine Aufgaben" dargestellt. Die Linktipps verraten einiges über die persönlichen Vorlieben, so wird für klassische Musik der Link www.mozart.at angeführt. Auch dürfte Ambrozy ein Verehrer von Catherine Deneuve sein, denn ihre Homepage wird ebenfalls empfohlen.

Nicht von der privaten Seite hingegen zeigt sich die Kärntner VP-Frontfrau Elisabeth Scheucher (www.elisabeth-scheucher.at). Ein Familienfoto mit Mann und Töchtern, ein Kinderfoto - das war's.

Salzburg-Wahl im Web
Kaum hatte die ÖVP bekannt gegeben, dass der Rechtsanwalt Wilfried Haslauer (www.wilfried-haslauer.at) bei den Landtagswahlen als Nummer zwei ins Rennen geht, präsentierte sich der politische Quereinsteiger nicht nur den Salzburgern, sondern der weltweiten Internet-Gemeinschaft mit seinen Visionen und Plänen.

Der derzeitig wichtigste VP-Politiker in Salbzurg, Franz Schausberger (www.schausberger.at), ging etwas verspätet ins Web. Auf seiner Website finden sich grundsätzliche Informationen zu seiner Person, sowie über sein Programm. Will man Privates über ihn erfahren, so besteht die Möglichkeit, sich bei der Landes-VP, Schausbergers letztes Buch ("Der Geruch von Holz") kostenlos zu bestellen.

Noch vor dem offiziellen Wahlkampfauftakt schaltete die SPÖ die Adresse www.gabi.at frei. Dort erfährt man, dass der Ehemann der sozialdemokratischen Spitzenkandidatin Gabi Burgstaller den Haushalt schupft und gut kocht. Ihre Lieblingsbücher listet sie ebenso auf wie ihre bisherigen politischen Erfolge. Wer nicht nur Informationen über Burgstaller sucht, sondern sie auch im Wahlkampf unterstützen will, der kann via Internet der Initiative "Pro Gabi" beitreten.

Den freiheitlichen Spitzenkandidaten Karl Schnell muss man auf der FPÖ-Homepage suchen - allerdings landet man dann da automatisch auf der neu eingerichteten Seite www.unbestechlich.at, die auch auf allen Wahlplakaten angegeben ist. Wenn man aber www.karlschnell.at eingibt, landet man bei einem namensgleichen Künstler aus Wien, der dort seine Werke präsentiert. (apa/red)

Weitere Informationen: