Österreich: Bereits 4 Mio. haben Zugang zum Internet

Immer mehr Österreicher gehen Online! Mit Ende des 2. Quartals 2003 hatten bereits 4 Millionen Österreicher - das entspricht 59% der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren - Zugang zum Internet. Verglichen mit Ende 2002 bedeutet das einen Anstieg um 3 Prozentpunkte. Das ergab die aktuelle Studie des Austrian Internet Monitors (AIM).

Besonders die Internet-Zugänge in den Haushalten nehmen kontinuierlich zu. Derzeit verfügen bereits ca. 3 Millionen Personen über einen Internetzugang in den eigenen vier Wänden. Seit Ende letzten Jahres sind somit ca. 200.000 Internetheimzugänge neu eingerichtet worden.

ADSL-Zugänge immer beliebter
Weiters ist ein kontinuierlicher Anstieg der ADSL-Zugänge zu beobachten. Derzeit gelangt jeder siebente Hauhalt mit Internetzugang via ADSL ins Internet (das sind etwa 180.000 Haushalte). Das ist ein Plus von 4 Prozentpunkten im Vergleich zu Ende 2002. 4 von 10 Internet-Haushalten verwenden nach wie vor ein analoges Modem.

Nutzungshäufigkeit
2,87 Millionen Österreicher - 42% der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren - gehen täglich bis mehrmals pro Woche ins Internet. Zwar dominieren nach wie vor noch die Männer und die Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen das Internet, der Anteil der Frauen und der ab 50-jährigen Personen nimmt aber stetig zu. Lag der Anteil der ab 50-jährigen Personen 1999 bei nur 7% , gehören heute bereits 23% dieser Altersgruppe zu den Internetnutzern.

Gezielte Web-Nutzung
Eine interessante Entwicklung ist bei der Verwendung des Internet zu beobachten: Die Internetnutzer verwenden das Internet nach wie vor am häufigsten zur Informationssuche, das (unspezifische) Surfen im Web hat dabei zunehmend an Bedeutung verloren. Im Jahr 2000 haben noch 4 von 10 das Internet regelmäßig zum (unspezifischen) Surfen verwendet, jetzt sind es nur noch 3 von 10 Internetnutzern.

Web-Services nehmen zu
Online-Shopping und Online-Banking nehmen kontinuierlich zu. Jeder zweite Internetnutzer hat bereits etwas Online gekauft. 45% der Internetnutzer haben für ihre private Zwecke ein Konto mit Internet-Banking eingerichtet.

Mobile Internetnutzung steigt an
10% aller Handybesitzer ab 14 Jahren nutzen ihr Handy, um mobil ins Internet zu gelangen, das ist ein Anstieg um 4 Prozentpunkte gegenüber dem 1. Quartal 2003. Das Gesamtinteresse an mobilen Datendiensten hält sich nach wie vor in Grenzen. Deutlich zugenommen gegenüber Ende 2002 hat aber das Interesse an mobile Ticketing.

PC- und Laptop-Besitz steigt an
Der PC-Besitz der Haushalte und auch die Ausstattung mit Laptops steigt kontinuierlich an. 4,5 Millionen Personen - zwei Drittel der Österreicher ab 14 Jahre - haben zu Hause einen PC. Deutliche Zuwächse gab es auch bei den PC-Zusatzkomponenten wie DVD- Laufwerke und Brenner, Scanner, CD-Brenner und TV-Karte.