öko.de: Die erste Internet-Adresse mit Umlaut ist da!

Die erste deutsche Internet-Adresse mit einem Umlaut ist öko.de. Am ersten Tag der Einführung von "internationalisierten Domain-Namen" (IDN) trug die Registrierungsstelle Denic in Frankfurt am Main mehr als 15.000 Umlaut-Adressen in die für die Auflösung der Adressen zuständigen Internet-Datenbanken ein. Ingesamt gingen bei der Denic mehr als 380.000 Anmeldungen ein.

Die Adressen von Familiennamen mit Umlauten wie Müller oder Schröder waren nach Angaben der Denic schon kurz nach dem Start registriert. Dabei wurde strikt nach dem Zeitpunkt der Anmeldung entschieden. "Neuer Domaininhaber wurde also derjenige, dessen Auftrag als Erster beim automatischen Registrierungssystem der Denic eintraf", erklärte die zentrale Vergabestelle für die de-Adressen.

Die neuen Internet-Adressen sind erreichbar, sobald sie bei den Internet-Nameservern eingetragen sind. Für den Internet Explorer ist dazu allerdings noch ein Plugin erforderlich, das bei der Denic heruntergeladen werden kann.

Weitere Informationen:

(apa/red)