ÖAMTC-Test: Was können die praktischen Online-Routenplaner im Internet?

Alle Wege führen nach Rom, heißt es in einem Sprichwort. Welcher der kürzeste ist, wie viel Maut man bezahlen muss oder wie lange man dorthin mit den Auto braucht - diese Infos liefern Online-Routenplaner. "Die Qualität der Routing-Programme ist recht unterschiedlich", weiß ÖAMTC-Touristiker Thomas Dürnsteiner. Der Experte hat zwölf aktuelle, kostenlose und im Netz frei zugängliche Routenplaner getestet.

Bei zwei Drittel der getesteten Programme kann man die komplette Funktionalität nur nach Registrierung in Anspruch nehmen. Die beste Bewertung schaffte der Routenplaner von www.reiseplanung.de . "Dieses Online-Produkt lieferte bei allen getesteten Routen vollkommen korrekte Ergebnisse", berichtet Dürnsteiner. Rang zwei ging an das Programm von Aral unter www.aral.de , das sich durch einfache Bedienführung und fast hundertprozentige Genauigkeit in der Routenausgabe auszeichnete. Den dritten Platz teilen sich www.map24.de und www.routenplaner-vw.de ex aequo mit gleicher Punktezahl.

Die Plätze 5 bis 12 im ÖAMTC-Routenplaner-Test:

* Via Michelin, www.viamichelin.com
* Opel, www.opel.de
* Routenplaner24, www.routenplaner24.de
* TeleMap, www.telemap.de
* Tiscover, routenplaner.tiscover.at
* Maporama, www.maporama.com
* Falk, www.falk.de
* Mappy, www.mappy.com

Bewertet wurden zahlreiche Kriterien, z.B. welche Länder abgedeckt sind, ob Mautkosten berechnet werden, wie aktuell das Kartenbild ist und - das Wichtigste - ob die Route tatsächlich ans gewünschte Ziel führt. "Autofahrer lieben kurze und kompakte Routenvorschläge", weiß Dürnsteiner. Diese Kompaktheit kann man aber auch übertreiben: So lieferte der Routenplaner von "Maporama" für die Teststrecke zur griechischen Grenze nur eine einzige Straßenbezeichnung. Dieser solle man dann 1137 km lang folgen...

Nicht beurteilt wurde im aktuellen Test übrigens der ÖAMTC-RoutenPlaner auf der Website des Clubs. Das Routing-Programm steht exklusiv nur Mitgliedern zur Verfügung. "Unser Routenplaner ist nicht für alle frei zugänglich, wie die anderen Testprodukte es sind und kann daher nicht verglichen werden. Würde man ihn aber in den Test miteinbeziehen, wäre er im Spitzenfeld vertreten", sagt Dürnsteiner. Seit Jahresanfang wurden beim ÖAMTC-RoutenPlaner unter www.oeamtc.at/routenplaner über 9,5 Millionen Zugriffe verzeichnet, allein im Juli waren es 1,9 Millionen Zugriffe. (apa)