OD2 startet Internet-Musikshop in Europa: Mehr als 350.000 Songs stehen online!

Das europäische Musikunternehmen OD2 kam iTunes von Apple zuvor und hat ein umfangreiches Internet-Musik-Angebot in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien an den Start gebracht. Nur einen Tag vor dem erwarteten Europastarts des weltgrößten Musik-Shops iTunes will das Unternehmen mehr als 350.000 Songs zum Herunterladen für ein Startangebot ab 50 Cent pro Stück ins Netz stellen.

Mit dem kleinen Zusatzprogramm "SonicSelector" soll sich Microsofts Mediensoftware Windows MediaPlayer zu einem integrierten "Downloadshop" erweitern lassen. OD2 will über seine Partner Musik aller fünf großen Plattenkonzerne sowie zahlreicher unabhängiger Labels anbieten. Endkunden sollen das Repertoire über die Seiten von insgesamt 35 Portalpartnern, darunter Media Markt, MTV, Karstadt und MSN abrufen können oder sich im so genannten Streaming-Verfahren ausgewählte Musikstücke auch erst einmal nur anhören können.

OD2 ist nach eigenen Angaben europäischer Marktführer im Bereich digitaler Musikdownloads. Anders als die deutsche Plattform Phonoline versteht sich die Firma mit Hauptsitz in Bristol als europäisches Unternehmen. OD2 wurde im November 1999 von Vertretern der IT- und der Musikindustrie gegründet. Zu den Mitgründern zählt auch der Musiker Peter Gabriel. (APA/red)

Info-Link:
OD2-Website