Neues Internetportal: Mehr Überblick bei Umweltschutz

Eine neue Homepage mit Informationen zum Thema Naturschutz in Österreich und international ging diese Woche online. Unter der Adresse http://www.naturschutz.at können sich Interessierte einen Überblick verschaffen.

Denn allein der Naturschutz in Österreich bedeutet u.a. über 1.000 Schutzgebiete, neun verschiedene Naturschutz-Landesgesetze, internationale Übereinkommen und unzählige Aktivitäten für den Schutz von Tier-, Pflanzenarten und Lebensräumen. Das Umweltbundesamt (UBA) hat mit der Homepage diesen weiten Bogen erfasst und bietet somit ein Einstiegsportal für Naturschutzthemen.

Info-Website
Das Portal umfasst Auskünfte über nationales und internationales Naturschutzrecht, Nationalparks, Rote Listen von gefährdeten Pflanzen, Tieren und Biotoptypen, aber auch Links zu naturschutzrelevanten Einrichtungen. Der Service-Teil reicht von Buchtipps bis zu einem Lexikon. Monatlich werden Beiträge von verschiedenen Kommentatoren über aktuelle Entwicklungen erscheinen.

Nicht nur schöne Tiere & Pflanzen sind gefährdet
"Naturschutz funktioniert nur dann, wenn er in die breite Öffentlichkeit kommt", sagte Karl Kienzl, stellvertretender UBA-Geschäftsführer. Vor allem habe die österreichische Bevölkerung nur den "Bussi Bussi Naturschutz" gerne, wo man schöne Pflanzen und Tiere sehe, sagte Wolfgang Suske von der Naturschutzabteilung der NÖ Landesregierung. "Aber auch nicht so schöne Tiere wie die gefährdete Heideschnecke braucht ihren Raum."

Weitere Informationen: