Neues AK-Services: Der Online-Konsumentenberater

Die Arbeiterkammer hat einen kostenlosen Konsumentenberater im Internet ingerichtet. Ratsuchende werden hier Schritt für Schritt zu einer Antwort geführt - etwa wie man aus einem Vertrag aussteigt, wann ein Kauf rückgängig gemacht werden kann, welche Fristen man einhalten muss usw.. Am Ende findet sich dann auch noch eine Briefvorlage, die man nur mehr ausfüllen muss und dann abschicken kann.

Der Online-Konsumentenberater soll ratsuchenden Konsumenten ermöglichen, Lösungen für die wichtigsten Probleme zu finden. Die Onlineberatung deckt rund 70 Prozent der AK-Beratungsanfragen von Konsumenten ab, zB Gewährleistung, Lieferverzug, Pauschalreiseprobleme, etc.

Einsteigen können Verbraucher über ihr Thema oder Problem: Unter Thema finden sie: Bank, Dienstleistung, Internet, Kauf, Reise, Telefon, Versandhandel, Versicherung. Unter Probleme können sie wählen: verspätete Lieferung einer Ware oder Dienstleistung; Preiserhöhung; mangelhafte Ware oder Dienstleistung; Leistungsänderung durch das Unternehmen; Ausstieg aus einem Vertrag; andere Probleme.

Die Antworten erhalten Konsumenten entweder über FAQ (häufig gestellte Fragen) oder wenn sie selbst Fragen ankreuzen oder Daten eingeben. Zusätzlich gibt es Briefvorlagen, Tipps, Links, weitere Informationen. Besonders ist auch, dass der Onlineberater Fristen oder das genaue Datum berechnet, bis wann Konsumenten reagieren müssen, um zu ihrem Recht zu kommen. (AK/Red.)

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