Neuer Trojaner klaut sensible Daten: Usernamen und Passwörter nicht sicher!

Achtung: Ein neuer Trojaner mit dem sperrigen Namen "LdPinch-BD" hat es auf die sensiblen Daten auf Ihrem Rechner abgesehen! Sobald er herunter geladen wird, zeigt er das Bild eines animierten Löwens, der sagt: "You are the king today! Hope U have a R-O-A-R-I-N-G time on your birthday!"

Im Hintergrund allerdings ist der Trojaner auf der Suche nach vertraulichen Daten, die am Computer abgespeichert sind. Wie ZDNet berichtet sucht er nach Computer-Details (Betriebssystem, Speicher, CPU), Verfügbaren Festplatten (Laufwerksname, freier Speicherplatz), Hostname und IP-Adressen, Passwörtern und vertrauliche Informationen von "Protected Storage", Informationen über POP3 und IMAP-Server, Benutzernamen und Passwörter, FTP-Usernamen und Passwörter und RAS Dial-Up-Einstellungen.

Außerdem versucht der Trojaner LdPinch-BD, weitere Schadcodes herunterzuladen und erstellt einen Registry-Eintrag, um bei jedem Systemstart mit gestartet zu werden. (red)