Neuer Trend: Kondolieren per Internet wird immer beliebter

Das Beileidstelegramm ist tot - aber kondolieren per Internet wird in Belgien immer beliebter. Das ergab eine Umfrage unter flämischen Beerdigungsinstituten: Immer mehr Unternehmen richteten eigene Webseiten ein, auf denen Freunde und Angehörige den Hinterbliebenen ihr Mitgefühl aussprechen können.

Dann werden die Trauerbekundungen unmittelbar an die Familien weitergeleitet, wie belgische Medien berichteten.

Die niederländischen Nachbarn seien im Übrigen schon einen Schritt weiter: Dort wird die nationale Beileidsseite www.condoleance.nl schon sehr häufig benutzt. Auch Prominenten kann dort kondoliert werden. So findet sich ein eigenes "Buch" für Prinz Claus oder für den ermordeten Rechtspopulisten Pim Fortuyn. (apa/red)

Weitere Informationen: