Neuer Multi-Stage-Trojaner gelauncht:
"No name" sucht persönliche Daten

Ein neuer Trojaner namens "No name" schwirrt durchs Netz. MessageLabs, ist eine große Anzahl von E-Mails ins Netz gegangen, die zum Download und zur Installation des neuen, bisher unbekannten Trojaners führen.

Die E-Mails beinhalten einen IFRAME-Link auf eine Website, die nach dem Anklicken den User anhand eines weiteren Links weiterleitet. Dadurch wird VBS/Inor aktiviert und der unbemerkte Download des neuen Trojaners beginnt. VBS/Inor ist ein Microsoft Visual Basic Skript (manchmal in eine HTML-Datei eingebettet), das ein als Text kodiertes Programm enthält.

Bisher wurden 3.669 Kopien von MessageLabs abgefangen, das Ursprungsland der ersten infizierten E-Mail war Deutschland. Die Betreffzeilen der verdächtigen E-Mails sind variabel und können Texte wie "Amateur swingers", "Are you lonely", "Are you looking for love" oder "Can you let me in your dreams?" enthalten. Die E-Mails beinhalten weder Texte noch Attachements. Laut MessageLabs leitet der Schädling Informationen an seinen Urheber weiter, der sich damit Zugriff auf die infizierten Computer verschaffen kann. (pte/red)