Neuer Index freigeschaltet: Suchmaschine Google durchsucht ab jetzt noch mehr Sites

Der Software-Konzern Google hat zum siebten Firmenjubiläum eine erweiterte Index-Datenbank freigeschaltet. Firmen-Chef Eric Schmidt sagte in der Firmenzentrale im kalifornischen Mountain View, "wir können heute bekannt geben, dass der Index, gemessen an der Zahl einzelner Webseiten, dreimal größer ist, als bei jeder anderen Suchmaschine".

Woran Google das festmacht, wollte Schmidt nicht sagen. Eine genaue Zahl könne man nicht angeben, da es in der Branche keine einheitliche Zählweise gebe, berichtet die Netzeitung. Direkte Vergleiche seien nur bedingt möglich. Vor der Zuschaltung der neuen Version hatte die Suchmaschine etwa acht Milliarden Webseiten indiziert.

Laut Google sind nun auch viele Angebote von Universitäten und Behörden im Index, die bislang in keiner Datenbank großer Suchmaschinen zu finden waren, so die Netzeitung. (red)