Neue Studie zur Werbung im Internet: Online-Werbung zahlt sich aus

Online-Werbung hat eine nachhaltigere Wirkung als bisher angenommen. Selbst noch 30 Tage nach Sichtung der Werbung surfen Besucher auf die beworbene Website und tätigen Bestellungen. Zu diesen erstaunlichen Erkenntnissen kommt eine aktuelle Studie, die sich mit der langfristigen Wirkung von Online-Werbung beschäftigt.

Online-Werbung zahlt sich aus. Das konnten die IT- und Marketing-Profis von Datenkraft in Zusammenarbeit mit der Kleinen Zeitung und Otto Österreich erstmals anhand einer so genannten Post-Klick-Analyse beweisen. Konkret untersuchten die Spezialisten von Datenkraft eine Bannerkampagne für Otto Österreich, die im Auftrag der Kleinen Zeitung entwickelt worden war.

Die Kampagne, die über einen Zeitraum von 14 Tagen geschalten wurde, bewarb die kostenlose Otto-Katalogbestellung bzw. konkrete Sonderangebote auf www.ottoversand.at. Eine detaillierte Post-Klick-Analyse, die auf 30 Tage ausgelegt war, lieferte sensationelle Ergebnisse. Durch eine Post-Klick-Analyse ist feststellbar, wie viele User durch so genannte "Click-Throughs", also Klicks auf den Werbebanner, auf die Website gelangen und wie viele User erst zu einem späteren Zeitpunkt auf die beworbene Webpage surfen.

Erfolg vervierfacht
Während des Beobachtungszeitraumes wurde der Otto-Werbebanner mehrere 100.000-mal gezeigt. Es ergab sich eine Click-Through-Rate von 0,5 %. Insgesamt surften jedoch viermal so viele User auf Grund eines Bannerviews auf die Internetseite von Otto Österreich.

Die Bannerkampagne war für rund 7 % aller Besucher auf den Seiten von Otto Österreich verantwortlich. Der Erfolg der Kampagne wird vor allem bei den Katalogbestellungen besonders eindrucksvoll sichtbar: 13 % der gesamten Katalogbestellungen aber auch 5 % aller Warenbestellungen während des Zeitraums der Untersuchung wurden von Besuchern getätigt, die die Bannerwerbung sahen.

Längerfristiger Anreiz
Die Statistik zeigt auch, dass die Click-Throughs überwiegend in den ersten 20 Minuten nach Bannerview getätigt wurden. Innerhalb der ersten Stunde bestand noch immer ein starker Anreiz, auf die beworbene Site zu kommen. Ab dem zweiten Tag ebbte der Zugriff ab, blieb aber bis drei Wochen nach dem Bannerview auf hohem Niveau: immerhin mehr als 100 Besucher pro Tag.

Dennoch "merkt" sich der User offenbar den "Urheber" des Banners: Immerhin surften 50 % der Besucher erst ab dem zweiten Tag nach dem Bannerview auf die beworbene Website. Im Detail bedeutete dies: 70 % der Katalogbestellungen, die nach einem Bannerview erfolgten, wurden innerhalb der ersten Stunde getätigt (62 % innerhalb der ersten 10 Minuten). Im gesamten Beobachtungszeitraum wurden 5 % aller Warenbestellungen nach einem Bannerview getätigt. Davon erfolgten 55 % Warenbestellungen innerhalb des ersten Tages nach einem Bannerview. Die restlichen 45 % wurden erst ab dem zweiten Tag durchgeführt.

Bannerwerbung wirkt nachhaltig
Diese Post-Klick-Analyse, die in Österreich erstmals in dieser Qualität durchgeführt wurde, beweist, dass Bannerwerbung weit stärker wirkt als bisher angenommen. "Der Erfolg der Online-Werbung für Otto war im Gesamten weit höher, als es die Zahlen der reinen Click-Through-Rate belegen", zeigt sich Roland Fink, geschäftsführender Gesellschafter der Datenkraft IT-Consulting GmbH, beeindruckt. Und Fink weiter: "Online-Werbung wirkt weit über den momentanen Klick-Anreiz hinaus - ähnlich klassischer Werbeformen wie TV- oder Print-Werbung." (APA/red)

Info-Link:
Datenkraft-Site