Netsky immer noch unter Viren Top 10: Der Wurm wurde vor über einem Jahr freigesetzt

Vor über einem Jahr wurde der Netsky-Wurm in die Welt gesetzt. Und noch heute hält er sich unter den Top 10 der am meisten verbreiteten Computerschädlinge! Im Juni landete Netsky.P auf dem dritten Platz des Rankings. Sein Vorgänger Sasser ist seit längerem verbannt.

Netsky nutzt eine Sicherheitslücke aus, die es ihm erlaubt, einen Dateianhang zu starten, sobald eine E-Mail im Vorschaufenster angesehen wird, berichtet der Antiviren-Spezialist Panda Software.

Wie schon im Mai führt das Exploit Mhtredir.gen das Ranking an. Mhtredir.gen versucht Sicherheitslücken in nicht upgedateten Systemen auszunutzen. Auf Platz zwei liegt SDBot.ftp, mit dem die Virenautoren versuchen, Geld zu machen.

SDBot nutzt ebenfalls eine Sicherheitslücke aus und öffnet eine Hintertür zum Rechner. Damit kann der Angreifer auf den Computer zugreifen und Spam-Mails verschicken. (red)