Nazi-Spam-Flut ohne Ende: Sober plant noch heute eine neue Attacke auf die User!

Sober hat das Internet derzeit fest im Griff. Alle paar Minuten trudeln fremdenfeindliche E-Mails in den Postkästen ein. Ein Ende der Spam-Flut ist noch nicht absehbar. Und es kommt noch dicker: Heute soll der Trojaner Sober.P, alias Sober.Q, weitere Programmteile aus dem Internet nachladen, warnen die Experten.

Internet-Nutzer sollten in jedem Fall ihre Virenschutz-Programme rechtzeitig aktualisieren, rät das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Der Wurm könne nur dann aktiv sein, wenn er unbemerkt bleibe. Derzeit sei noch nicht klar, welche Auswirkungen durch den auch als Sober.Q bezeichneten Wurm am Montag zu erwarten sind.

Programmteile werden nachgeladen
Die Sicherheitsexperten stellten bei der Analyse des Programm-Codes fest, dass das so genannte Trojanische Pferd ab dem 23. Mai dazu programmiert ist, selbstständig im Internet nach neuen Programmteilen zu suchen und diese nachzuladen. Möglicherweise werde auf diese Weise ein neuer Schädling in Umlauf gelangen, schätzt das BSI. Betroffen sind alle Nutzer des Betriebssystems Windows in den Versionen 95, 98, ME, NT, 2000, XP sowie Windows Server 2003.

Nachfolger des WM-Ticket-Wurms
Der neue Wurm ist ein Nachfolger des so genannten WM-Ticket-Wurms. Dieser hatte Anfang Mai das Kommunikationssystem des WM-Organisationskomitees in Deutschland vorläufig komplett lahm gelegt. Der Schädling hatte sich massenhaft als E-Mail verbreitet und in einwandfreiem Deutsch den Adressaten suggeriert, Eintrittskarten für das Turnier erhalten zu haben. Beim Öffnen des Anhangs wurde er aktiv. Inzwischen hat auch er Programmteile nachgeladen und belästigt in einer neuen Variante bis heute zahlreiche Nutzer weltweit mit nationalsozialistischer Propaganda. (apa/red)