"Natürliche Entwicklung": Google-Chef bestätigt Pläne für eigenes Bezahlsystem

Der Internet-Suchmaschinenbetreiber Google entwickelt ein Bezahlsystem für Online-Geschäfte. Google-Chef Eric Schmidt hat jetzt entsprechende Medienberichte bestätigt. Allerdings betonte er, Google wolle damit nicht in direkte Konkurrenz zum Internet-Auktionator eBay treten, das mit dem System PayPal am Markt ist.

"Das Bezahlsystem, an dem wir arbeiten, ist eine natürliche Entwicklung der bereits bestehenden Online-Produkte und Werbeprogramme von Google, die heute Millionen von Verbrauchern und Werbetreibenden verbinden", sagte Schmidt. Vor allem würde Google mit einem eigenen Bezahlsystem unabhängiger von der Werbung werden, die bisher fast ausschließlich für die Gewinne des Konzerns verantwortlich ist.

Google-Aktien hatten bereits zuvor von einem Artikel des "Wall Street Journal" profitiert, das von Plänen für ein Bezahlsystem für Online-Geschäfte bei Google berichtet hatte. (apa)