Nach Samen-Website: Jetzt gibt's Eizellen aus dem Web

Nach einer umstrittenen Website zur Bestellung von Samenspenden kann man nun auch Eizellen im Internet ordern. Der Gründer des britischen Sperma-Versands hwww.ManNotIncluded.com, John Gonzalez, nahm die neue Website www.WomanNotIncluded.com in Betrieb. Während sich sein erstes Angebot an Frauen richtet, die sich ein Kind wünschen, aber keinen männlichen Partner haben, wendet sich die zweite Site an unfruchtbare Frauen, die sich eine fremde Eizelle einpflanzen lassen möchten.

"Wir glauben, dass wir der erste umfassende Online-Lieferant von Eizellen sind", sagte Gonzalez. Die Einschreibung koste gut 200 Euro, jede Eizelle 900 bis 1.800 Euro. In Großbritannien ist es verboten, Eizellen-Spendern mehr als ihre Kosten zu erstatten, doch die Website richtet sich an ein globales Publikum. Spender aus dem Ausland könnten demnach durchaus hohe Honorare bekommen.

Bisher haben sich 40 Eizellen-Spenderinnen gefunden, die potenzielle Kundinnen über ihr Aussehen, ihre Gesundheit und zum Teil auch über ihre akademischen Leistungen informieren.

Die Samen-Site ist nach Angaben von Gonzalez ein großer Erfolg und hat bisher zur Geburt von sechs "Online-Babys" geführt. Mittlerweile seien dort 9000 Spender registriert. Gonzalez' Geschäfte sind von christlichen Organisationen, aber auch von Ärzten scharf kritisiert worden. Er selbst verteidigt sich damit, dass er nur möglichst vielen Frauen zu ihrem Wunschkind verhelfen wolle.

Weitere Informationen:

(apa/red)