MySpace bekommt Konkurrenz aus Asien:
Cyworld-Community gründete US-Ableger

Der südkoreanische Internet-Treffpunkt cyworld.com strebt eine globale Präsenz an. Erster Schritt ist die Gründung eines Ablegers in den USA, wo das Portal myspace.com bereits über 100 Millionen Mitglieder hat und täglich 230.000 neu hinzukommen. Cyworld wolle ein globales Internet-Powerhaus werden, sagte der für die USA zuständige Marketing-Chef Michael Streefland.

Ähnlich wie bei myspace.com kann man sich auch bei Cyworld mit seinen Besonderheiten und Vorlieben präsentieren und Online-Bekanntschaften sammeln. Jeder Teilnehmer erhält einen persönlichen Avatar, der eine virtuelle Wohnung bekommt und dem man alle möglichen Accesoires kaufen kann.

6,2 Millionen Fotos pro Tag
In Südkorea hat bereits jeder dritte Einwohner einen Cyworld-Account, wobei das Durchschnittsalter der Nutzer bei 29 Jahren liegt. Jeden Tag werden dort 6,2 Millionen private Fotos abgelegt. Das 1999 gegründete Unternehmen ist bereits in Japan, Taiwan und in China vertreten, wo innerhalb von sechs Monaten mehr als 1,8 Millionen Mitglieder gewonnen wurden.

Webtipp:
us.cyworld.com

(apa/red)