MySpace-Ableger für Österreich in Planung:
"Teil internationaler Expansionsstrategie"

Das soziale Netzwerk MySpace soll in absehbarer Zukunft einen österreichsichen Ableger bekommen. Dies sei Teil einer internationalen Expansionsstrategie, wie der MySpace-Vizepräsident Trevis Katz in einem Interview mit der ORF-Netzkultursendung "matrix" erklärte.

In sechs bis neun Monaten soll es soweit sein: Nach dem US-Boom von MySpace soll die Plattform auch in Österreich einen Ableger bekommen. Nicht einmal drei Jahre hat es gedauert, bis das Prinzip den Gründern eine der meistbesuchtesten Seiten des Webs bescherte und so soll es nun auch zu uns "kommen".

Verdammt zum Beta-Dasein?
Doch so zuversichtlich sich Trevis Katz auch gibt, indem er meint, dass das System universell anwendbar sei, so vorsichtig tastet sich MySpace an die internationale Expansion heran: Die europäischen Ableger sind vorerst nämlich allesamt nur als Beta-Test geplant. Grundsätzlich ist die Struktur überall gleich, das Unternehmen möchte sich jedoch bemühen, insbesondere länderspezifischen Content respektive Bands besonders zu fördern. Kritiker geben indes zu bedenken, dass die Plattform außerhalb der Vereinigten Staaten an gesellschaftliche Grenzen stoßen könne. (red)