Musik und Filme aus der Online-Wolke: Amazon soll an Cloud-Mediendienst arbeiten

Die Gerüchteküche rund um neue Cloud-Mediendienste erhält neue Nahrung. Während sich Google mit dem lange erwarteten Service Google Music mittlerweile bereits in der heißen Phase befinden soll, will nun sich nun scheinbar auch Amazon am Rennen in die Wolke beteiligen.

Laut einem Bericht von Cnet, der sich auf Insider der Musik- und Filmindustrie stützt, sollen User Multimedia-Inhalte künftig online auf Amazons Servern speichern und von überall aus abrufen können. Eine offizielle Stellungnahme von Amazon liegt derzeit jedoch noch nicht vor. Derzeit steckt Amazon in Verhandlungen mit Musik-Labels und Filmstudios, um sich die notwendigen Lizenzen für einen Cloud-Dienst zu sichern. Eine entsprechende Ankündigung könnte der Konzern aber schon vor Ende der Gespräche machen.

Die ausstehende Einigung mit den Lizenzinhabern hat allerdings auch den Start von Google Music deutlich verzögert. Aus Angst vor einem Anstieg der Piraterie durch Cloud-Services haben die Labels bisher keinen Konsens mit dem Internetriesen gefunden. Der Startschuss war von Beobachtern eigentlich bereits im Herbst des Vorjahres erwartet worden.

Neben Musik, Filmen und E-Books, die User bei Amazon selbst kaufen, können sie anhand des neuen Dienstes künftig womöglich auch Inhalte in der Amazon-Cloud ablegen, die nicht von dem Online-Händler stammen. Sowohl Google als auch Apple gelten im Rennen um eine Erstveröffentlichung als schärfste Konkurrenten des Anbieters. Amazon verfügt in Sachen Cloud jedoch bereits über Erfahrungswerte. So lagern Kindle-User ihre E-Books auf seinen Servern. In den USA bietet der Händler zudem bereits entsprechende Video-Streaming-Dienste.

(pte/red)