Multimedia: AOL startet Audio- und Video-Suche

Der Online-Dienst AOL startet ein neues Feature zur Suche nach Audio- und Videodateien. Wie das Wall Street Journal berichtet, will der Provider damit verstärkt Breitband-Kunden anlocken, die auf Content wie Musik-Clips, Kino-Trailer und Sport-Highlights setzen. Künftig wird auf der AOL-Site bei den Suchoptionen ein eigener Button "Audio und Video" aufscheinen, der eine entsprechende Suche ermöglicht.

Gleichzeitig mit dem Launch des neuen Services will der Konzern Singingfish übernehmen, einen Anbieter von Technologien für die Multimedia-Suche. "Wir wollen Einiges von unserer Stärke auch in den Bereich der Suche einbringen und Audio und Video stehen dabei an vorderster Front", sagte AOL-Manager Jim Riesenbach. Entsprechende Angebote sind zunehmend von Bedeutung, da mehr und mehr US-Amerikaner sich für Highspeed-Internet-Anschlüsse entscheiden und ihre Computer zunehmend für Entertainment-Angebote gebrauchen.

Die Möglichkeit, das Web nach Audio- und Video-Clips zu durchsuchen, ist nicht neu. RealNetworks und Microsoft etwa haben Singingfish's Suchmaschine, die den multimedialen Content von hunderttausenden Websites abklappert, in ihre Services eingegliedert.

Auch File-Sharing-Dienste wie KaZaA ermöglichen naturgemäß die Suche nach Musik- und Videodateien. AOLs Schritt stellt aber den bisher umfangreichsten Versuch dar, Audio- und Video-Suche in andere Sucharten zu integrieren. Der Konzern will über die Suchergebnisse auch zusätzliche Einnahmen lukrieren. Firmen, die in der Ergebnisliste aufscheinen wollen, sollen dafür zur Kasse gebeten werden. (pte/red)