MSN Music Store gibt's jetzt auch bei uns: 400.000 Songs zu je 99 Cent warten auf User

Heute hat der MSN Music Store in Österreich eröffnet! Rund 400.000 Titel von 12.000 Künstlern werden im Online-Shop angeboten. Der Download eines Musiktitels kostet wegen einer Marketingaktion in der Vorweihnachtszeit, durchgängig 99 Cent. MSN Music steht mittlerweile in 18 Ländern zur Verfügung und ist damit nach Unternehmensangaben der Musik-Download-Dienst mit der weltweit größten Reichweite.

Unter den rund 12.000 Künstlern finden sich natürlich auch solche aus Österreich, wie zum Beispiel Christina Stürmer, Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros oder Tamee Harrison. Wer nicht weiß, ob sich der Kauf eines bestimmten Titels lohnt, kann via MSN Music auch "vorhören". Für 1 Cent lässt sich das gewünschte Musikstück als Stream abrufen, der nicht auf dem PC gespeichert werden kann.

Nach Weihnachten wird Microsoft mehrere Preisstufen für die Musiktitel anbieten. Wer im Voraus bezahlt und dafür ein Guthaben von 30 Euro auf ein Konto bei MSN Music bucht, kann allerdings Rabatte zwischen 10 und 25 Prozent nutzen. Bezahlen kann man entweder mit Kreditkarte oder über die Handyrechnung.

Für portable Player geeignet
Alle Titel werden in Microsofts Windows Media Audio 9 Format (WMA) mit inkludiertem Digital Rights Management angeboten. Damit lassen sie sich auf bis zu 70 portablen Playern abspielen, die das WMA-Format unterstützen, wobei gleichzeitig illegale Kopien verhindert werden. Zu Apples digitalem Musikplayer "iPod" ist das WMA-Format allerdings nicht kompatibel.

Microsoft bietet die Musik-Downloads nicht selber an, sondern setzt in Österreich, den Niederlanden, Spanien und der Schweiz auf die Dienste von Loudeye OD2, das aus dem Zusammenschluss von Peter Gabriels Online-Musikvertriebsfirma OD2 und dem Online-Musikdienstleister Loudeye entstanden ist. (apa/red)

Info-Link:
www.msn.at/music