Movielink: Hollywood-Studios mit Film-Download

Bewegung in Hollywood: Fünf große Film-Studios haben heute die Internet-Plattform Movielink in Betrieb genommen, über die künftig Blockbuster-Streifen wie „Ocean’s Eleven“, „Harry Potter“ oder „Men in Black“ im Web verkauft werden sollen. Die Filmindustrie sieht darin einen ersten Schritt, das Problem der Copyright-Piraterie zu entschärfen und selbst aktiv zu werden. Derzeit steht dieses Service allerdings nur in den USA zur Verfügung.

Movielink bietet ein breites Filmangebot aus dem Katalog der großen Studios Warner Bros., Paramount Pictures, Universal Studios, Sony Pictures Entertainment und Metro-Goldwyn-Mayer Inc. Gestartet wird mit 170 Filmen - vom Oscar-prämierten „Beautiful Mind“ bis zu Klassikern wie „Frühstück bei Tiffany“.

Lukrativer Markt
Schon seit Jahren wird das Internet als lukrativer, neuer Markt für die Verbreitung von Filmen erachtet. Filme auf DVD haben seit ihrer Einführung vor gut 5 Jahren wesentlich zum Umsatz der Filmindustrie beigetragen. Allein im Jahr 2001 erzielte man Verkäufe von mehr als 4,6 Billionen Dollar. Branchen-Kenner gehen davon aus, dass webbasiertes Video On Demand diese Zahlen noch einmal überflügeln könnte.

Markttest
Jim Ramo, Chef von Movielink, gibt aber zu denken, dass solche Verkaufszahlen noch lange nicht in Sicht sind. Er sieht im Service von Movielink einen ersten Test-Versuch, um über Preise und User-Verhalten zu lernen.

24 Stunden pro Film
Die Preise für einen Film variieren zwischen 1,99 Dollar für ältere und 4,95 Dollar für aktuelle Filme. User können die Filme auf ihre Festplatte herunterladen, wo sie – ohne dass sie angeschaut werden - bis zu 30 Tage verweilen. Wurde sie nach dieser Frist nicht konsumierten, löschen sich die Filme von selbst. Sobald ein Film gestartet wurde, hat der User 24 Stunden Zeit, sich diesen vollständig anzusehen. Danach wird er ebenfalls gelöscht.

Breitband als Vorraussetzung
Vorraussetzung für die Nutzung von Movielink ist eine High-Speed-Verbindung zum Internet, da ansonsten die Download-Zeiten hinderlich sind. Während in den USA mehr als 25 Millionen Haushalte einen solchen Breitband-Zugang haben, ist man in Europa von solch einen Durchdringung noch weit entfernt. Auch die teilweise restriktiven Download-Bestimmungen in Europa könnten einem solchen Service vorerst im Wege stehen. Zur Zeit ist Movielink nur in den USA verfügbar.

Weitere Informationen: